Familie Hosp - Holzschnitzer & Ferienwohnung
 
Holzschnitzer aus Berufung...
...seit fast 400 Jahren wird im Raum Oberammergau geschnitzt. Die langen Wintermonate des Alpenvorlandes boten Zeit, sich mit dem Schnitzerhandwerk sinnvoll und kreativ zu beschäftigen.
 
Mit seinen Arbeiten vermittelt Guido Hosp Einblicke in die "Ammergauer Schnitzkunst".
Anregungen gaben die Ettaler Mönche ...
angefangen von der Hauskunst, wie Spielzeug, bäuerlicher Zierrat, über religiöse Motive zum Herrgottschnitzer. Die Schnitzschule in Oberammergau bot Guido Hosp in vier Jahren eine gute berufliche Grundlage im praktischen und schöpferischen Gestalten. Anschließend durfte er beim Meister Adolf Lang an großen Kirchenfiguren mitarbeiten.
 
Schon 1965 begann seine Selbständigkeit als Holzschnitzer mit kleinen Figuren und Tieren für Feriengäste, sowie Kruzifixe für den Hergottswinkel. Auf immer mehr Anfragen eingehend entwarf er eigene Modelle weltlicher und sakraler Art, vom Nachtwächter über Bauern- und Heiligenfiguren bis hin zu Madonnen und Krippenfiguren.
 
Zwischendurch übernahm Hosp einige große Aufträge für Kirchen, wie z.B. eine lebensgroße Kreuzigungsgruppe für Freiburg am Neckar.
 
2006 erhielt er den Auftrag der St. Bonifazkirche in München einen lebensgroßen Grabchristus zu entwerfen und zu schnitzen.
 
Schnitzkurse und Gesprächsrunden mit spirituellen Impulsen auf Anfrage.
 
"Am liebsten geht der Künstler auf Sonderwünsche der Kundschaft ein "...
...und schnitzt nach eigenen Entwürfen zur Verschönerung von Stuben und Heim Traditionelles, aber auch Zeitgemäßes. Nur maschinengefertigtes, was in vielen Geschäften angeboten wird, das lehnt er ab.
Familie Hosp - Gsteigweg 2 - 82435 Bad Bayersoien am See - Tel.: +49 88 45 / 87 84